IMG_6549

Da sich der Bundestag in schneller Folge mit sehr unterschiedlichen Themen befasst, hat jeder Abgeordnete seine Spezialgebiete. Meine Berliner Arbeit konzentriert sich auf den Bereich der Europapolitik.

Neben meinen „Berliner Spezialthemen“ sind es immer wieder Erfahrungen und Erlebnisse aus meinem Wahlkreis, die ich in den parlamentarischen Prozess einbringe. Daher beschäftigen mich in Berlin auch häufig Themen wie Fluglärm, Bahnlärm oder der Verbraucherschutz.

Mit den anderen SPD-Angeordneten aus Rheinland Pfalz bin ich in der Landesgruppe organisiert. Die Abgeordneten aus Rheinland Pfalz treffen sich in jeder Sitzungswoche zum Austausch mit Verbänden und Institutionen aus der Heimat und besprechen gemeinsam Probleme und Themen aus ihren Wahlkreisen.
Außerdem gehöre ich dem Netzwerk Berlin an, einem Zusammenschluss reformorientierter SPD-Abgeordneter. Hier diskutieren wir die Gestaltung zentraler Themen wie zum Beispiel Arbeit, Migration, Generationengerechtigkeit oder Sicherheit.

Im Europaausschuss tauschen wir uns über aktuelle Themen und Gesetzesvorhaben mit europapolitischem Bezug aus. In den letzten Monaten wurden unsere Diskussionen vielfach dominiert von der Flüchtlingskrise, den Finanzhilfen für Griechenland und dem Konflikt in der Ukraine.

Die Bandbreite der Themen zeigt, wie wichtig Europa für unser Zusammenleben geworden ist. Die Probleme unserer Zeit werden wir nur gemeinsam in einem vereinten Europa bewältigen können – davon bin ich trotz aller Hürden überzeugt.

Vorrangig beschäftige ich mich mit zwei Themen, die beide in den Bereich der europäischen Sicherheitspolitik fallen.

Zum einen setze ich mich für die Stärkung von Europol, der europäischen Polizei, ein. Spätestens seit den Anschlägen in Paris und Brüssel ist klar, dass eine engere Zusammenarbeit von Polizei und Sicherheitsdiensten auf europäischer Ebene unumgänglich ist. Damit einhergehen muss unbedingt eine entsprechende parlamentarische Kontrolle.

Zum anderen mache ich mich für eine bessere Aufstellung der europäischen Grenzschutzagentur Frontex stark. Der effektive Schutz der EU-Außengrenzen ist für die Sicherheit innerhalb von Europa entscheidend. Dabei müssen die Souveränitätsrechte der Mitgliedstaaten unbedingt bewahrt werden.

After you have typed in some text, hit ENTER to start searching...