Mehrgenerationenhäuser

Zu den Beschlüssen für den Bundeshaushalt 2015 erklärt der SPD-Bundestagsabgeordnete Michael Hartmann:

„Am 2. Juli 2014 hat das Kabinett den Entwurf für den Bundeshaushalt 2015 beschlossen. Darin enthalten ist auch die weitere Finanzierung der Mehrgenerationenhäuser. Das entsprechende Aktionsprogramm sollte ursprünglich zum Ende des Jahres 2014 auslaufen. Nach intensiven Haushaltsverhandlungen können die erfolgreichen Projekte für das Miteinander der Generationen weiter geführt werden.

Damit ist auch die Finanzierung für das Mehrgenerationenhaus in Mainz-Finthen für das Jahr 2015 gesichert. Unser bewährtes Mehrgenerationenhaus Römerquellen-Treff hat damit endlich Planungssicherheit.

Die SPD-Bundestagsfraktion hat sich bereits frühzeitig für eine Weiterführung des erfolgreichen Aktionsprogramms Mehrgenerationenhäuser eingesetzt. Denn unter Schwarz-Gelb wurden die Mittel für Mehrgenerationenhäuser gekürzt. Zudem läuft eine Kofinanzierung aus dem Europäischen Sozialfonds zum Jahresende aus. In einer gemeinsamen Kraftanstrengung ist es gelungen, die Finanzierung der Mehrgenerationenhäuser im heute verabschiedeten Regierungsentwurf für den Haushalt 2015 sicherzustellen.

Ich schätze die Arbeit der Mehrgenerationenhäuser in meinem Wahlkreis sehr. In Mainz (Römerquellen-Treffs) und Ingelheim haben sich lebendige Treffpunkte der Generationen und Kulturen entwickelt. Menschen aller Altersgruppen und verschiedener kultureller sowie sozialer Herkunft finden sich zu gemeinsamen Aktivitäten zusammen. Beratungs-, Betreuungs- und Bildungsangebote sind unter einem Dach vereinigt.

Durch die vielfältigen Veränderungen unserer immer älter und bunter werdenden Gesellschaft werden solche generationenübergreifenden Orte immer wichtiger. Mehrgenerationenhäuser fördern das Miteinander der Generationen vor Ort und schützen vor Vereinsamung. Die Mehrgenerationenhäuser sind auch eine Antwort auf die Herausforderungen des demografischen Wandels.“